Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Anschlussbillet vor 9 Uhr im Besitz vom 9 Uhr Pass-Abo

GELÖST
AnnaNaclerio
Besucher

1. Hallo, was für ein Anschlussbillet löse ich wenn ich vor 9 Uhr ins Zug steige und im Besitz eines 9 Uhr Pass-Abo bin?

2. Warum muss ich die Strecke angeben beim Kauf vom 9 Uhr Abo wenn sowieso via Alle Zonen ist?

Danke im Voraus an alle die antworten 🙂 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Du musst von Fehraltdorf bis zur ersten Station mit einer Abfahrt nach 9 Uhr ein Billett lösen. 
Bsp 1. 08:59 ab Fehraltorf > Billett bis Illnau kaufen (Abfahrt dort 09:02)
Bsp. 2. 08,:29 ab Fehraltorf > Billett bis Zürich Hardbrücke kaufen (Abfahrt dort 09:01)

Da dein 9-Uhr Pass erst ab 09:00 Uhr gilt kannst du kein Anschlussbillet kaufen. Du musst einfach deine Strecke eingeben. Ab 09.00 fährst du dann mit dem 9 Uhr Pass. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN
11407
Pendler/in

Bei der ZVV zählt im Gegensatz zur SBB die effektive Abfahrtszeit, nicht die planmässige:

"Tarif 3.8.3
9-Uhr-Tagespässe und abgestempelte Felder der Multikarte 9-Uhr-Tagespass gelten am Ausgabetag bzw. Entwertungstag wie folgt:
- Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr (massgebend ist die effektive Abfahrtszeit, nicht die Fahrplanzeit) bis 05:00 des Folgetages."

Dieser Unterschied und die Tatsache, dass der Zug nachweislich immer nach 9 Uhr abgefahren ist, haben nach Protesten inkl. einer Demo zu einem Kuriosum, nämlich einer Spezialregelung geführt. In der S3 gilt der 9-Uhr-Pass schon für die Verbindung mit fahrplanmässiger Abfahrt 08:59.

Quellen:
- https://www.tagesanzeiger.ch/seniorenprotest-zvv-gibt-nach-351509920037
- https://www.srf.ch/audio/regional-diagonal/verena-feurer-und-der-kampf-um-eine-minute?partId=1017088...

Aber wie erwähnt, das ist eine Spezialregelung und gilt nur in genau diesem Fall. Man kann daraus kein Recht ableiten, andere frühere Verbindungen zu nutzen.

Das ist natürlich korrekt.

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

@11407  schrieb:

Bei der ZVV zählt im Gegensatz zur SBB die effektive Abfahrtszeit, nicht die planmässige:

"Tarif 3.8.3
9-Uhr-Tagespässe und abgestempelte Felder der Multikarte 9-Uhr-Tagespass gelten am Ausgabetag bzw. Entwertungstag wie folgt:
- Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr (massgebend ist die effektive Abfahrtszeit, nicht die Fahrplanzeit) bis 05:00 des Folgetage. 

Herzlichen Dank @11407 für diese schöne Tarifblüte. Praxistauglich ist das ja nicht. Ich stehe auf dem Perron und warte auf den 08:58 Zug. Ich muss im Voraus abschätzen, ob der Zug effektiv vor oder nach 9 Uhr abfahren wird und allenfalls in aller Eile noch ein Billett kaufen. Und wie man den ZVV kennt haben bei einer Kontrolle auch schon Sekunden über gültig oder nicht gültig entschieden. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Den Finger über den EasyRide-Checkin halten und wischen, sobald die Bremsen gelöst werden. Und hoffen, dass der Server den Checkin schnell genug verarbeitet. 😀

Im Ernst: Die Regelung ist wohl eher für Trams und Busse gedacht. Also Verkehrsmittel, bei denen man sich einfach an die Haltestelle stellt und ins Nächste einsteigt. Da ist es auch sinnvoll, denn der Komfort der Trams liegt ja gerade darin, keinen Fahrplan zu benötigen. Also will man nicht nachschauen müssen, ob das Tram, welches 09:01 in die Haltestelle einfährt, schon 08:59 hätte abfahren sollen.

Dass man im Falle von Fehraltdorf eine kundenfreundliche Lösung für die betroffenen Senioren gefunden hat, freut mich. Es kann sich also lohnen, auf dem Perron zu demonstrieren. 😀 Ob es wohl helfen würde, an den Haltestellen zu campieren, die noch nicht in den NDV aufgenommen wurden?😀

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Du musst von Fehraltdorf bis zur ersten Station mit einer Abfahrt nach 9 Uhr ein Billett lösen. 
Bsp 1. 08:59 ab Fehraltorf > Billett bis Illnau kaufen (Abfahrt dort 09:02)
Bsp. 2. 08,:29 ab Fehraltorf > Billett bis Zürich Hardbrücke kaufen (Abfahrt dort 09:01)

Da dein 9-Uhr Pass erst ab 09:00 Uhr gilt kannst du kein Anschlussbillet kaufen. Du musst einfach deine Strecke eingeben. Ab 09.00 fährst du dann mit dem 9 Uhr Pass. 

Gruss, Reto

Endlich Klar! Danke sehr Reto!

Kannst Du mir vielleicht noch sagen, warum ich beim Kauf vom 9 Uhr Pass die Strecke eingeben muss, obwohl alle Zonen ist?

Hallo @AnnaNaclerio 

Ich weiss nicht, wo du den 9 Uhr Pass kaufst. Es gibt drei verschiedene. Hier muss man keine Strecke eingeben: https://ticketshop.zvv.ch/abo-wahl?5. Man kann direkt den gewünschten Pass anclicken.

Gruss, Reto

IMG_8031.jpeg

AnnaNaclerio
Besucher

Hi, ich habe das 9 Uhr Abo Fehraltorf -> Rapperswil SG, aber ich sollte 3 Mal pro Woche vor 9 Uhr den Zug nehmen, und nach Altstetten ZH fahren.

Hallo @AnnaNaclerio 

Das 9-Uhr Abo ist Montag bis Freitag vor 9 Uhr nicht gültig. Massgebend ist die planmässige Zugsabfahrt.

Du benötigst daher ein normales Billett bis zur ersten Haltestelle des Zuges, wo er nach 9 Uhr das nächste Mal hält. Musst du vor 9 Uhr in Rapperswil sein, dann musst du ein normales Billett lösen, oder dein Abo gegen ein normales Zonenabo eintauschen.

Das Anschlussbillett ist nicht das korrekte Billett. Diese sind nur dafür gedacht, wenn dir eine Zone fehlt, dein Billett ist aber vor 9 Uhr nicht gültig, also kannst du dazu auch kein Anschlussbillett lösen.

Siehe auch: 9-UhrPass: Günstiger fahren nach 9 Uhr morgens. – ZVV

Gruss
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @AnnaNaclerio 

Kannst du bitte deine konkrete Zugverbindung / Strecke angeben? 

Gruss, Reto