Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Anschlussbillet an den ZVV

Relug
Neues Mitglied

Ich will von Zürich HB via Frauenfeld nach Steckborn SG fahren.

Ich bin im Besitz aller ZVV Zonen, somit brauche ich ca. 5 Zonen zusätzlich, welches ist nun das richtige Anschlussbillet und wie/wo bekomme ich es (App, Schalter, Automat)?

Die SBB App will mir nämlich kein Anschlussbillet mehr Verkaufen, sondern nur ganze Streckenbillete.

Gruss

1 ANTWORT
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Relug 

Nach meiner Ansicht musst du für diese Einzelfahrt ein Billett von Winterthur (letzter Halt im ZVV-Verbundgebiet) nach Steckborn lösen.

Denn bei Fahrten über den abonnierten Bereich hinaus sind Billette nur gültig ab/bis zum letzten fahrplanmässigen Halteort auf dem Abo.

Das gilt für die Benutzung eines Zuges ohne Halt zwischen Winterthur und Frauenfeld. Solltest du mit einer S-Bahn von Wintherthur nach Frauenfeld reisen, dann wäre dein ZVV-Abo bis Rickenbach-Attikon gültig. Das Billett von Rickenbach-Attikon nach Steckborn wäre dann CHF 2.30 günstiger (5 statt 7 Zonen, CHF 6.10 statt 8.40)

Diese Regel der Verbundgebiete sorgt leider immer wieder für Kopfschütteln und unliebsame Diskussionen, da sie als ungerecht empfunden wird.

Weitere Infos: 

Gruss, Reto