Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Anschlussbillet ZVV über die Website kaufen

Neuer Autor

Ich habe eine ZVV-Streckenabo von meinem Wohnort bis nach Zürich. Wenn ich nun z.B. zum Flughafen fahren muss und ein Anschlussbillet auf der Website bestellen möchte ist das mühsam. Denn

• ich weiss zwar, dass ich ein 1-2 Zonen ZVV-Anschlussbillet kaufen muss. Das kann ich aber nicht direkt (bzw. ich weiss nicht wie). D.h. ich 
  • gebe Anschlussbillet von Zürich-Oerlikon nach Flughafen ein. Weil Zürich doppelt zählt, wird mir dann aber ein Anschlussbillet für 3 Zonen angeboten.
  • Dann muss ich also zuerst den Zonenplan suchen, einen fiktiven Abfahrtsbahnhof in der richtigen Zone suchen und den Flughafen als Ziel eingeben.
  • Dann schlägt mir die Website endlich auch 1-2 Zonen vor und ich kann das Billet bestellen.

Konkrete Frage: Übersehe ich etwas? Wie kann ich direkt ein 1-2 Zonen Anschlussbillet auf der Website bestellen. So wie das jetzt ist ist das mühsam.

Danke für einen Tipp.

Anschlussbillete kaufen wurde eingeschränkt in neuer App

Neuer Autor
0 Likes

Hallo Noe

Auch ich leide unter diesem Problem. Ich habe einen Z-Pass (A-Welle / ZVV), inkl. Zürich (Zone 110). Wenn ich nun ein Anschlussbillet benötige, dann treten folgende Probleme auf:

• Das App bietet immer mindestens eine Zone zu viel an - z.B. an den Flughafen. Auch ich muss dann eine fiktive Haltestelle suchen via den Fahrplan
  • Dieses Ticket ist aber zeitlich an den Fahrplan gebunden - so könnte ich, obwohl ich das Ticket per sofort möchte/benötige, es aus versehen erst auf eine spätere Zeit lösen und so ungewollt ohne gültigen Fahrschein unterwegs sein
  • Bei längeren Strecken ist dann oftmals nichteinmal eine Anschlussbillet Option vorhanden!
  • Beim Ticketkauf sind die Zonen nicht ersichtlich - so habe ich ungewollt schon die falschen Zonen gekauft, weil das App einfach angenommen hat, dass ich diese Strecke fahre. Ich war dann ohne die benötigten Zonen unterwegs und hatte erst noch zu viel bezahlt (mehr Zonen als benötigt - aber die falschen!)
  • Teilweise gibt es Lokaltickets 30min welche günstiger wären (2.30 CHF) als die Option "Anschlussbillet 1-2 Zonen" (3.10 CHF). Diese Option scheint man aber nur durch reines Glück in die Auswahl zu bekommen, meistens eben gar nicht. Oder dann mit der falschen Startzeit.
  • Möchte ich von z.B. von Dietikon nach Brugg benötigte ich nur 1 Anschlusszone in der A-Welle. Im Fahlrplan ist aber gar keine Anschlussbillet-Option vorhanden!

Wünschenswert von meiner Seite wäre wie in der alten App eine Auswahl von ZVV, A-Welle, Z-Pass etc. Anschlusszonenmöglichkeiten (1-2, 3, 4, ...) gültig PER SOFORT, OHNE mühsam über den Fahrplan klicken zu müssen.

Viele Grüsse

Matthias