Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Anschlussbillet über zwei Tarifverbunde

GELÖST
Sven1
Reisende/r

Ich habe ein ZVV-Abo, das die Zone 110 einschliesst. Nun fahre ich mit dem IR von Zürich HB nach Zug.

a) welches Billet muss ich lösen?

b) Da ich denke, dass ein Anschlussbillet eigentlich richtig wäre: wie kann ich ein Anschlussbillet mit der SBB App lösen? Ich denke, einfach Thalwil - Zug, aber das geht zeitlich nicht auf wenn ich knapp dran bin, da ich ja eine bestimmte Verbindung wählen muss, und das Billet früher gültig sein muss als wenn ich bei Thalwil halte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Sven1 

Das ZVV-Abo der Zone 110 gilt nur für die Stadt Zürich (bis zum letzten Halt innerhalb dieser Zone). Die IR nach Zug fahren alle ohne Halt bis Thalwil. Somit ist dein ZVV-Abo mit der Zone 110 für diese Fahrt leider nicht gültig und du musst ein Billett Zürich HB - Zug lösen. (Z-Pass Schwyz/Zug-ZVV Einzelbillett 7 Zonen).

Anders wäre es wenn dein ZVV-Abo auch für die Zone bis Thalwil gültig wäre. Dann könntest du ab Thalwil lösen (Z-Pass Schwyz/Zug-ZVV Einzelbillett 5 Zonen). Verbundübergreifende Anschlussbillette gibt es leider nicht.

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Sven1 

Das ZVV-Abo der Zone 110 gilt nur für die Stadt Zürich (bis zum letzten Halt innerhalb dieser Zone). Die IR nach Zug fahren alle ohne Halt bis Thalwil. Somit ist dein ZVV-Abo mit der Zone 110 für diese Fahrt leider nicht gültig und du musst ein Billett Zürich HB - Zug lösen. (Z-Pass Schwyz/Zug-ZVV Einzelbillett 7 Zonen).

Anders wäre es wenn dein ZVV-Abo auch für die Zone bis Thalwil gültig wäre. Dann könntest du ab Thalwil lösen (Z-Pass Schwyz/Zug-ZVV Einzelbillett 5 Zonen). Verbundübergreifende Anschlussbillette gibt es leider nicht.

Gruss, Reto

Danke Reto für deine rasche Antwort!

Ich bleibe ja im Zonenplan, dann macht in meinen Augen eine "Letzte-Haltestelle-Regel" nicht Sinn. Innerhalb eines Zonenplanes muss ich normalerweise nur die Zonen ergänzen, die fehlen. Z.B. wenn ich mit meinem 110er-Abo nach Urdorf fahre, brauche ich ja nur ein Anschlussbillet.

Wenn ich nun von Zürich nach Thalwil löse, habe ich Zone 110 doppelt bezahlt!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Sven1 

  • Bei einer Fahrt nach Zug sind es zwei Tarifverbunde (Z-Pass Schwyz/Zug-ZVV), nach Urdorf nur der ZVV. Da gelten nicht die gleichen Bestimmungen.
  • Ja, man zahlt die Zone 110 quasi doppelt. Es ist eine schwer verständliche Regel, aber sie ist einfach so.
  • Auch mit einem ZVV-Anschlussbillet (z.B. nach Urdorf) spart man nur 30 Rappen, denn es kostet für 1-2 Zonen CHF 3.10 (statt CHF 3.40 für 3 Zonen). Also zahlt man auch mit einem Anschlussbillett doppelt.

Gruss, Reto

 

Danke @Ex-Bähnler für deine Erkläuterungen!