Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause

Anschluss Sparbillet verpasst - Geld zurück?

Neuer Autor
0 Likes

Hallo zusammen

Ich bin letzte Woche mit dem Nachtzug von Berlin nach Basel gereist. Dieser hatte ca. 35 Minuten verspätung. Mein Sparbillet von Basel nach Luzern konnte ich dann nicht mehr gebrauchen (habe ich gedacht) und auch das SBB-Personal am Perron, hat mir nicht gesagt, dass ich dieses Sparticket für die nächste Verbindung noch brauchen kann. Somit habe ich ein neues Ticket gelöst. In Luzern ging ich dann noch am Schalter vorbei und mir wurde der Betrag des Spartickets rückvergütet. Ist das normal? Ich hätte eher erwartet, dass ich den Vollpreis erstattet bekomme. Das habe ich dann auch noch nachgefragt und die Person am Schalter hat mir dann erklärt, dass Sparbillete normalerweise nicht zurückerstattet werden, aber im Falle von Verspätungen des Zuges, machen geht es. Ich denke sie hat schon verstanden, was ich mit meiner Frage meinte, aber ich hatte nach über 13h Reisen echt keine Lust mich am Schalter tot zu diskutieren.

Wisst ihr wo ich noch ein Mail an die SBB machen kann, damit ich meine 17.- zurück bekomm?

Danke für eure Tipps!

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Anschluss Sparbillet verpasst - Geld zurück?

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Jarone 

Du kannst es entweder beim kundendienst@sbb.ch oder ticketshop@sbb.ch versuchen. Meiner Ansicht nach ist es aber vollkommen aussichtslos, denn grundsätzlich wird (in wenigen Ausnahme-Fällen) nur das Sparbillett zurückerstattet. Du wurdest vom Personal korrekt informiert und hast eine Rückerstattung erhalten. 

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/sparbillette-spart...

Gruss, Reto. 

PS. Betreffend Benützung  der nächsten Verbindung gilt folgendes: 

• Bei Verschulden des Transportunternehmens gemäss Anwendungsbereich, so zum Beispiel bei Zugsausfall, Streckenunterbruch, etc. gilt grundsätzlich der Tarif 601, Ziffer 7. Sparbillette gelten in solchen Fällen für die nächstmögliche Verbindung ungeachtet der Zugsgattung und allfälligem Umsteigen.

Somit gilt diese Regelung nicht für Verspätungen aus dem Ausland, da die Deutsche Bahn kein Transportunternehmen gemäss Anwendungsbereich dieses Tarifs (T601.10) ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @Jarone 

Du kannst es entweder beim kundendienst@sbb.ch oder ticketshop@sbb.ch versuchen. Meiner Ansicht nach ist es aber vollkommen aussichtslos, denn grundsätzlich wird (in wenigen Ausnahme-Fällen) nur das Sparbillett zurückerstattet. Du wurdest vom Personal korrekt informiert und hast eine Rückerstattung erhalten. 

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/kaufmoeglichkeiten/formular-erstattungsantrag/sparbillette-spart...

Gruss, Reto. 

PS. Betreffend Benützung  der nächsten Verbindung gilt folgendes: 

• Bei Verschulden des Transportunternehmens gemäss Anwendungsbereich, so zum Beispiel bei Zugsausfall, Streckenunterbruch, etc. gilt grundsätzlich der Tarif 601, Ziffer 7. Sparbillette gelten in solchen Fällen für die nächstmögliche Verbindung ungeachtet der Zugsgattung und allfälligem Umsteigen.

Somit gilt diese Regelung nicht für Verspätungen aus dem Ausland, da die Deutsche Bahn kein Transportunternehmen gemäss Anwendungsbereich dieses Tarifs (T601.10) ist. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Merci Reto

Da ich gesehen hab, dass anscheinend für Rückerstattungen Gebühren anfallen können, lasse ich das so stehen und finde die SBB einfach wieder ein bizli unsympathischer.

Danke dir!

Highlighted

Pendler/in (Platin)
0 Likes

@Jarone 

Warum die SBB? Die Deutsche Bahn war doch schuld an der Verspätung! Wenn schon müsste sie dir eine Entschädigung zahlen

LG, Reto