Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Aktivierung 20-tag Abo am gleichen Tag

maranatha7
Neues Mitglied

Hallo, Ich habe das Ausflugs-Abo noch nie benutzt und möchte wissen, ob ich es für eine Reise am selben Tag aktivieren kann. Z.B. am 01.07. um 10 Uhr beschliesse ich, dass ich am selben Tag (01.07.) eine Reise machen möchte. Wäre dies möglich? Vielen Dank!

1 ANTWORT
Ostschweiz
Pendler/in

Vorweg - ich vermute, Sie verwechseln bei der Aktivierung des Ausflugsabos (20 oder 30 Tage) mit dem Kauf einer Spartageskarte, welche nur 1-60 Tage VOR der Reise verkauft werden kann. Gemeinsam bei Beiden ist: Es sind elektronische Billette und nicht Papierbillette auf Wertpapier. Der frei wählbare Ausflugstag kann auch bei einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs (sprich bedienter SBB Schalter) aktiviert werden und das würde ja keinen Sinn machen, wenn man am Vortag extra deswegen einen bedienten SBB-Schalter aufsuchen müsste. Man kann es aber auch selber unter www.swisspass.ch machen- 
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ausflugs-abo.html
Da steht: " Die frei wählbaren Ausflugstage sind innerhalb eines Jahres einzulösen und müssen jeweils vor Antritt der Reise in Ihrem Konto auf swisspass.ch  oder an einer bedienten Verkaufsstelle des Öffentlichen Verkehrs aktiviert werden. Der erste Geltungstag des Ausflugs-Abos muss innerhalb des Aktionszeitraums liegen. "
Der Aktionszeitraum ist vom 20. Juni bis 31. Juli 2022, d.h. erste Fahrt ab sofort bis spätestens 31. Juli 2022... wenn Sie die 1. Fahrt z.B. am 1.7.22 machen - ist das Ausflugsabo bis am 30.6.23 gültig - also 1 Jahr.
Eine Besonderheit unter Bedingungen (siehe Link oben) : 
Aktivierte Ausflugstage können Sie in Ihrem Konto auf swisspass.ch bis vor Beginn der Geltungsdauer um 23.59 Uhr deaktivieren.

- will heissen: Wenn Sie einen solchen Ausflugstag bereits aktiviert haben und es kommt was dazwischen, können Sie diesen Tag wieder deaktivieren - aber nur bis 23.59 Vortag - am Reisetag ist es zu spät - und wichtig: Das Halbtaxabo muss für den gesamten Zeitraum gültig sein !
Das Ausflugsabo kann Online gekauft werden - aber für Leser, die mit diesen Online-Käufen nicht so bewandert sind - folgende Info :  Mit dem SwissPass erhalten Sie das Ausflugs-Abo an zahlreichen bedienten Verkaufsstellen des Öffentlichen Verkehrs (oder ganz einfach online).

Eine persönliche Anmerkung : Vielen Dank für die Frage - dadurch ist mir erst bewusst geworden, dass wieder so eine Aktion läuft wie vor Corona !!! - Da werden wir auch dabei sein - warten schon lange wieder auf so eine Aktion !!! : Darum gebe ich ein Kudo (Daumen hoch) von ganzem Herzen !!!