Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Aktiviertes Ausflugs-Abo nicht auf SwissPass ausgewiesen

Benimwolfspelz
Neuer Autor

Ich habe ein Ausflugs-Abo 20 Tage und heute Morgen den heutigen Tag dafür aktiviert (noch vor meiner ersten Fahrt). Eben konnte aber der Kontrolleur kein gültiges Biller oder Abo auf meinem Swisspass scannen. Zum glück konnte ich ihm die Bestätigungsmail und die Aktivierung auf swisspass.ch zeigen.

Gibt es da ein technisches Problem oder einfach eine Verzögerung zwischen Aktivierung und App?

1 ANTWORT
Viaggiatore
Pendler/in

@Benimwolfspelz : Seit dem letzten Kauf Ende Juli 2022 hatte ich nie mehr Probleme, aber davor schon: Einerseits bei einer Kontrolle zwischen Flüelen und Brunnen (Tunnels ?) und andererseits im Gebirge: Rätische Bahn, Matterhorn-Gotthard Bahn. Aber mit den Kontrolleuren gab es deswegen nie Probleme, weil sie den Fehler bei sich suchten, als ich Ihnen sagte, dass es sich um ein Ausflugsabo handle und zwar (falls richtig verstanden) "Ich lud am Morgen früh die Daten runter", "Verbindungsprobleme" etc.
Ich gebe zu, dass ich erst am Reisetag aktiviere und dann wird die Markierung von Anfang an dunkelgrau (=aktiv) und nicht am Vortag , wenn Markierung hellgrün und alles nochmals rückgängig gemacht werden kann.
Der Grund: Ich will die Bestätigungsmail erst am Reisetag, weil dann die Aktivierung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, d.h. die Bestätigungsmail beruht ebenfalls auf einem definitiven Vorgang. 

Ich vermutete damals zur Anfangszeit des Ausflugsabos, dass meine Aktivierung nach dem Datentransfer des Kontrolleurs geschah... der Verbindungsprobleme beim Kontrolleur...
Jedenfalls ist meiner Meinung muss die Bestätigungsmail am Reisetag für einen Kontrolleur ausreichend sein, wenn sein Kontrollgerät nicht anspricht "auf grün schaltet" ....

Grundsätzlich werden ja nur Abos auf den SwissPass geladen und im Gegensatz zu GA, Halbtax, oder Monatsabo ist das Ausflugsabo etwas mit einer sehr kurzen Vorlaufszeit (=GA für 1 Tag und kurzfristig aktiviert).  Billette können ja noch nicht auf den SwissPass geladen werden, wenn man von Spezialfällen wie Gornergratbahn etc. absieht. Aber dort kaufe ich das Billett auf der Homepage der Bahn mit Auswahl "ausdrucken" oder "auf SwissPass laden" und die Drehkreuze für die Freigabe sind fixe Installationen unter Aufsicht - Bestätigungsmail für den Kauf gibt es ebenso.