Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Aenderung der Rückfahrtstrecke

GELÖST
KB2
Neuer Autor

Ich habe am 2711.2019 ein Hin- und Rückfahrtticket von Buchs SG nach Zürich Flughafen via Rorschach- Winterthur gekauft, welches bis 26.11.2020 gültig ist. Bin jetzt in einem anderen Land wo es meistens Verspätungen bei der Ankunft gibt. Habe jetzt im Internet die Zeit der Rückfahrt für dieselbe Strecke angeschaut. Das ist ein Horror!!!! Falls alles normal läuft, hätte ich eine Verbindung vom Flughafen nach St. Gallen um 20.23, wäre dort um 21.22 auf Gleis 2!!! von SG nach Buchs müsste ich in 3 MINUTEN mit 2 Koffern!!! von Gleis 2 nach Gleis 6 umsteigen!!!!! Das ist nicht möglich und nach einem 12 Stunden Flug auch nicht machbar, was studieren die Leute, welche die Fahrpläne in dieser Art konstuieren???? Meine Frage ist, kann ich mit demselben Bahnticket via Zürich-Sargans-Buchs SG reisen???? Erstens hat man mehr Zeit zum umsteigen, zweitens ist man viel schneller am Ziel!!!! Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. 

Mit freundlichen Grüssen

KB

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @Ostschweiz,

Ein Streckenwechsel vom Flughafen Zürich und Buch SG über St. Gallen anstatt über Sargans kostet CHF 5.-

Ein Ticket von Zürich Flughafen bis nach Buchs SG via St.Gallen kostet CHF 46.-

Ein Ticket von Zürich Flughafen bis nach Buchs SG via Sargans kostet CHF 41.-

Ich wünsche dir einen schönen Tag

SamanthaAd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
MarinaZ
Pendler/in

Hallo @KB2 

Danke für deine Rückmeldung.

Es gibt für jeden Bahnhof eine Mindestumsteigezeit. Diese wird anhand von verschiedenen Faktoren berechnet: Grösse des Bahnhof, Reiseaufkommen etc. 

Du kannst mir deinem Ticket auch mit dem IR via Sargans reisen. Du kannst den Streckenwechsel direkt beim Zugpersonal auf dem Interregio beziehen. 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. 

Gruss,

MarinaZ

Ich finde es positiv, wenn der Steckenwechsel im Zug gelöst werden kann. Was mich aber bei diesem Falle interessieren würde ist die Tatsache, dass ZH-Flughafen - Buchs SG via Sargans der nähere Weg (nach Tarif) ist als jener via St. Gallen. Wieviel beträgt in so einem Falle der Aufpreis für den Sreckenwechsel ? 

Hallo @Ostschweiz,

Ein Streckenwechsel vom Flughafen Zürich und Buch SG über St. Gallen anstatt über Sargans kostet CHF 5.-

Ein Ticket von Zürich Flughafen bis nach Buchs SG via St.Gallen kostet CHF 46.-

Ein Ticket von Zürich Flughafen bis nach Buchs SG via Sargans kostet CHF 41.-

Ich wünsche dir einen schönen Tag

SamanthaAd

Hallo Samantha,

recht herzlichen Dank für Deine guten und hilfreichen Tipps. Haben mir sehr geholfen. Wünsche Dir einen schönen und guten Tag.

Viele Grüsse

Kurt

@SamanthaAd  : Sie haben mir in meinem Beispiel die Frage nicht beantwortet.... 😉 ... aber ich nehme an, dass dann der Streckenwechsel GRATIS sein müsste ! ??  Aber trotzdem - ich wusste nicht, dass bei einem Streckenwechsel keine Bearbeitungsgebühr fällig wird...

Der Kunde @KB2  zahlt also in diesem Falle NICHTS für den Streckenwechsel neu via Sargans... ? Hätte er ursprünglich das Billett via Sargans (41 CHF) gekauft und würde neu über St. Gallen (46 CHF) fahren wäre es nur die Differenz des Billettpreises , d.h. 5 CHF.