Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

Abo hinterlegen u. bei Reiseplanung automatisch berücksichtigen

Neues Mitglied

Ich habe ein Abo für eine Zone im ZVV. Warum kann man dieses Abo nicht so hinterlegen, dass bei der Reiseplanung die durch das Abo bereits abgegoltene Zone abgezogen wird?

Hatte schon alles erlebt: vom Kontrolleur angemotzt weil ich zuviel Zonen gelöst habe (ja, das gibts auch) und natürlich den anderen Fall wo ich (unter Androhung heftiger Strafen) zurechtgewiesen worden bin, weil ich dummerweise nicht wusste, dass -  obwohl online eine gewisse Anzahl von Zonen für die Reise angegeben war -  diese Zonen dann noch in einem anderen Verbund waren und somit nicht per Anschlussbilett gelöst werden durften.

Liebe SBB: ich bin gelegentlicher Zugreisender und habe leider nicht einen Doktor in Zonenplan gemacht, sorry. Gerade für so etwas wäre doch noch nett wenn einem der Computer (oder das Smartphone) diesen Zonen-wirrwarr etwas entwirren könnte. Kommt da was? 

Highlighted

Erklärung Zonenplan

Neues Mitglied
0 Likes
Ich habe ein Streckenabo und muss eine Fahrt über den Tellerrand machen. Beim wählen eines Anschlussbillettes sollte ich im App aus einer Auflistung von versch Zonen wählen. Wie weiss ich, wieviele Zonen meine Strecke beinhaltet? Nicht mal auf der Fahrstrecke (Abfahrtszeit / Ankunft inkl Haltestellen) sind die Zonen vermerkt.
Früher waren wir froh, stand die Via-Verbindung auf dem Ticket, heute ist nur noch das Fachlatein vorhanden!
Es wundert daher nicht, als mich der Kondukteur letzthin mit karriertem Blick anschaute und mich zum Schalter schickte. Leider reichte meine Zeit nicht.
Wer hat mir einen Rat und kann Auskunft geben? Besten Dank.