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Moderator
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Hallo @trk 

Danke für deine Anfrage.

Gestern gab es ein technisches Problem beim freischalten der Sparbillette und der Spartageskarten. Das Problem konnte zwischen zeitlich behoben werden, Sparbillette und Spartageskarten sind wieder verfügbar.

Entschuldige die Umstände.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, SandrineB

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Reisende/r

Und dass die Sparbillette viel teurer und seltener sind als vorher, ist beabsichtigt?

Reisende/r (Silber)

Hoi mitenand, diesen Eindruck habe ich auch bei den Spartageskarten.

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Vielfahrer/in
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Hallo mitenand

Es erstaunt mich, dass es überhaupt wieder Sparangebote gibt, denn die ÖV-Betriebe haben in den letzten Monaten riesige Einbussen bei den Einnahmen hinnehmen müssen. Die Sparangebot sind unter anderem eine Kompensation der (im Fernverkehr erzielten) früheren Gewinne. Aber Gewinne werden dieses Jahr bestimmt keine erzielt. 

Meiner Ansicht nach müsste man aber die Werbung anpassen. Denn wenn es bereits 1 Tag nach der Aufschaltung keine einzige Spartageskarte für CHF 29 mehr gibt, dann ist das unlautere Werbung. 

Bliibed  und und froh, Reto

 

 

 

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Reisende/r

Die Sparbillette sind aber auch dazu da, die weniger frequentierten Verbindungen auszulasten. Gerade in der jetzigen Zeit wäre es doch sooo wichtig, dass sich die Reisenden möglichst gut verteilen und sich nicht alle in den gleichen Zug quetschen.

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Reisende/r

Danke für die Antworten, und ja, tatsächlich gibt es wieder Sparbillette, nur wie bereits erwähnt höchst selten (oder auf gewissen Linien gar nicht mehr) und zumeist auch viel teurer. Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, dass die SBB vertraglich verpflichtet war (Preisüberwacher?) eine entsprechende Anzahl Tickets anzubieten? Es wäre begrüssenswert, wenn hier die SBB etwas offener kommunizieren würde, wie/warum/wie lange/ Sparbillette anders anders als normal angeboten werden.

Als Vergleich zur SBB: Die Deutsche Bahn scheint dieselben Volumen und Preisnachlässe (mit der Kürzung der deutschen MWSt. wahrscheinlich jetzt dann noch tiefere Preise) anzubieten, wie vor Corona. Als Argument für dasselbe Kontingent und dieselben Preise wie vor Corona kann auch gelten: Durch die wirtschaftliche Krise sind nun mehr Leute auf solche Sparangebote angewiesen...

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Reisende/r (Silber)

Hoi mitenand

Was Reto sagt stimmt natürlich, für die SBB ist in den letzten Monaten eine Katastrophe passiert. Mir tat das richtig weh, dass die Bahnunternehmen ihre Kunden auffordern mussten, ihnen fernzubleiben. Die Einnahmeeinbussen sind bestimmt enorm. Da muss der Bund helfen, die SBB ist systemrelevant!!

Ob es schlau ist, die Einnahmelücke über die Sparpreise zu lösen? Eine Spartageskarte 1. Klasse bekam man früher ab 49 CHF, und für diesen Preis waren sie auch oft zu haben. Jetzt sind es 99 CHF! Ist es schlau, die Kunden zu ärgern, die nicht jeden Rappen umdrehen müssen, jeden 100-Franken-Schein aber schon?

Für mich habe ich es so gelöst: ich wollte mir sowieso ab September ein GA 1. Klasse zulegen für meinen neuen Job. Werde das jetzt früher starten für die Ferien (in der Schweiz!) und Ausflüge am Wochenende. Ich befürchte, anderen Kunden werden weniger SBB-freundliche Lösungen einfallen 😞

Noch ein Tipp für "Betroffene": wer häufig Ausflüge macht aber ein GA sich nicht lohnt, sollte prüfen ob sich ein Ausflugsabo lohnt. Gibt es für mehrere Varianten (1./2. Klasse und 20/30 Tage pro Jahr) und ist m.W. nicht teurer geworden. Hier muss man natürlich wissen dass für nicht genutzte Tage die Erstattungsbedingungen schlecht sind. Aber diese Risikoabschätzung gehört bei günstigen Angeboten dazu.

Wünsche gut Fahrt, bleibt nicht mehr zuhause aber passt auf Euch auf 🙂

Liebs Grüessli, Gitti

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Reisende/r
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Die Idee von Gitti ist sicher nicht schlecht, jedoch ist das für viele immer noch eine sehr teure Lösung sein. Die günstigere (und teilweise auch bequemere) Lösung teilweise schon ab zwei Personen ist in meinem Fall oftmals ein Mietwagen!

Ganz allgemein frage ich mich, ob das Vorgehen der SBB, nun nur eine sehr begrenzte Anzahl und höherpreisige Sparbillette anzubieten rechtens ist. Besteht nicht eine Vereinbarung mit dem Preisüberwacher?

Ich bin der Meinung, dass wegen Corona-Zeiten alles - auch rechtlich vereinbarte Dinge - über Bord geworfen kann, einem Rechtsstaat nicht entspricht. Vielleicht wäre hier deshalb einmal eine Meldung an den Preisüberwacher angebracht?

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Reisende/r
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Oder, wenn die SBB mit Corona argumentieren will, dann könnte man dem entgegensetzen: Gerade weil wir in Corona-Zeiten sind und viele wirtschaftlich angeschlagen sind, braucht es Sparbillette! So wurde meines Wissens teilweise auch bei der Deutschen Bahn argumentiert, um die Sparpreise wieder einzuführen (und zwar zu den gewohnten bzw. nach der MWSt. Senkung günstigeren Preisen und gewohnten Quantität).

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Reisende/r
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