Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Ab wann lohnt sich Halbtax?

Spencer
Neues Mitglied
0 Likes

Hallo

1. Ab welchem Betrag lohnt es sich, ein Halbtax zu kaufen? Kann es sein, dass es sich rechnerisch ab einem jährlichen Ticket-Gesamtbetrag von Fr. 371 lohnt? (D.h. 2x Halbtaxpreis von Fr. 185 + Fr. 1)

2. Ist das Halbtax auch bei Sparbilletts anrechenbar bzw. halbiert sich der Preis für ein Sparbillet, wenn man ein Halbtax hat?

Ich bin 30 Jahre und habe bisher kein Abo bei SBB.

vielen Dank für das Mitrechnen

Betreff: Ab wann lohnt sich Halbtax?

GiorgiaB
Moderator
0 Likes

Hallo @Spencer 

Vielen Dank für deine Anfrage.

1. Wenn du zwei bis drei grössere Reisen (z.B. Genf <–> Zürich HB) pro Jahr fährst, wird das Halbtax bereits amortisiert. Info bezüglich Halbtax findest due hier:   https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/halbtax.html 

2. Sparbillette sind mit oder ohne Halbtax Ermässigung erhältlich. Halbtax kann an Streckenbillette, Sparbillette, Verbunde-Tageskarte und Spartageskarte angerechnet werden.

Freundliche Grüsse

GiorgiaB

Baselita
Neues Mitglied
0 Likes

Hi, die rechnung hatte ich auchmal so gemacht und war mir bis dato nicht sicher ob das so stimmt 🙂 

leider weicht die Antwort mit den 2-3 grösseren Fahrten etwas aus 🙂

wenn man von basel 2x nach Genf und retour fährt zahlt ist man ohne HT günstiger. Rechnung: ohne Halbtax 2x 152.- = 304.- / mit HT 2x 75.- = 150.- Plus das Halbtaxabo von 180 = 330CHF!

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)
0 Likes

Hallo @Baselita und @Spencer 

Meine Rechnung geht so:

Ohne Halbtaxabo
2 x Basel - Brig retour 2. Klasse á 168.- = 336.-

Mit Halbtaxabo 185.-
2 x Tageskarte zum Halbtax á 75.- = 150.-*
Total 335.-

* inkl. Tram/Bus in Basel/Brig

oder

Ohne Halbtaxabo
2 x Basel - Lugano retour 2. Klasse á 176.- = 352.-

Mit Halbtaxabo 185.-
2 x Tageskarte zum Halbtax á 75.- = 150.-*
Total 335.-

* inkl. Tram/Bus in Basel und Brig/Lugano

Man kann aber auch ganz anders rechnen:

Man zahlt 50 Rappen pro Tag für die Bereitstellung des tollen ÖV-Angebots. Dann profitiert man bereits ab der ersten Fahrt! Beim Auto rechnen ja die meisten auch nur mit den Bezinkosten und "vergessen" den Kaufpreis.

Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise 🙂

Gruss, Reto

PS. Wenn man das Halbtaxabo im zweiten Jahr nahtlos erneuert kostet es nur 165.-  Und dieses Jahr hat es sogar nur 150.- gekostet.