Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

5.99 Jahre?

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Liebe SBB

In verschiedenen Tarifvorschriften gibt es Altersangaben mit x.99 Jahren.

Zum Beispiel im T600:

2.2.1 Kinder bis 5.99 Jahre, die begleitet sind, werden ohne Fahrausweis unentgeltlich befördert. 

Bedeutet diese Tarifbestimmung konkret, dass die unentgeltliche Beförderung bereits mehrere Tage vor dem 6. Geburtstag erlischt? Denn 5.99 Jahre sind doch exakt 5 Jahre und 361.35 Tage.

Müsste es in den Tarifen korrekterweise nicht 5.999 Jahre heissen, wenn damit "bis und mit dem Tag vor dem 6. Geburtstag" gemeint ist? 

Spitzfindig, ich weiss. Aber Tarifvorschriften, die für alle Transportunternehmen des "Direkten Verkehrs" gelten, müssen meiner Ansicht nach klar und absolut eindeutig sein

Freundlich grüsst, Ex-Bähnler Reto

2 ANTWORTEN
Gitti
Reisende/r (Silber)

Grammatikalisch korrekt, eindeutig und sprachlich verständlich wäre nach meinem Dafürhalten "Kinder unter 6 Jahren"

Grüessli, Gitti 😉

SamanthaAd
Reisende/r (Platin)

Hallo @Ex-Bähnler,

Mit dem Tarif X.99 entspricht dem Alter bis zum sechsten Geburtstag.

Schönen Tag

SamanthaAd