Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Deine Meinung und Ideen sind gefragt. Und dies zu zwei neuen Funktionen auf SBB.ch: der Freizeitideen-Finder und die Anzeige des Besucheraufkommens an den grössten Bahnhöfen. Mit deinem Feedback möchten wir beide Angebote weiterentwickeln. Besten Dank für deine Unterstützung.
Highlighted

5.99 Jahre?

Pendler/in (Platin)

Liebe SBB

In verschiedenen Tarifvorschriften gibt es Altersangaben mit x.99 Jahren.

Zum Beispiel im T600:

2.2.1 Kinder bis 5.99 Jahre, die begleitet sind, werden ohne Fahrausweis unentgeltlich befördert. 

Bedeutet diese Tarifbestimmung konkret, dass die unentgeltliche Beförderung bereits mehrere Tage vor dem 6. Geburtstag erlischt? Denn 5.99 Jahre sind doch exakt 5 Jahre und 361.35 Tage.

Müsste es in den Tarifen korrekterweise nicht 5.999 Jahre heissen, wenn damit "bis und mit dem Tag vor dem 6. Geburtstag" gemeint ist? 

Spitzfindig, ich weiss. Aber Tarifvorschriften, die für alle Transportunternehmen des "Direkten Verkehrs" gelten, müssen meiner Ansicht nach klar und absolut eindeutig sein

Freundlich grüsst, Ex-Bähnler Reto

 

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Ex-Bähnler,

Mit dem Tarif X.99 entspricht dem Alter bis zum sechsten Geburtstag.

Schönen Tag

SamanthaAd

Highlighted

Reisende/r (Silber)

Grammatikalisch korrekt, eindeutig und sprachlich verständlich wäre nach meinem Dafürhalten "Kinder unter 6 Jahren"

Grüessli, Gitti 😉