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über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r
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Der Betrag für ein Sparbillett wurde abgebucht (mit Twint) aber es erschien kein Billett in der SBB App wie sonst und es kam auch kein E-Mail mit dem gekauften Billett wie üblich.

Was macht man in so einem Fall? Kann der/die Kontrolleur(in) was mit der Twint-Abbuchung anfangen (SBB Mobile steht da gefolgt von dem Transaktionscode etc.) oder gilt das Billett nicht als gekauft? Wie wäre dann das weitere vorgehen?

Besten Dank für Eure Hilfe.


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Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Pendler/in (Platin)
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Halo @emari 

Nein, die Twint-Abbuchung gilt nicht als Billett. Bei Problemen mit dem SBB Ticketshop würde ich immer den SBB Railservice anrufen 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.).

Gruss, Reto

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Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Pendler/in (Platin)
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Halo @emari 

Nein, die Twint-Abbuchung gilt nicht als Billett. Bei Problemen mit dem SBB Ticketshop würde ich immer den SBB Railservice anrufen 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min.).

Gruss, Reto

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Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r

Vielen Dank, @Ex-Bähnler / Reto.

Schade, die Apps sind ja schon praktisch, aber wenn sie nicht recht funktionieren hat man fast mehr Aufwand mit ihnen als einfach schnell zum Schalter/Billettautomaten zu gehen.

Hätte ich sie heute zum ersten Mal benutzt, würde mich sowas abschrecken und ich wäre vermutlich drauf und dran, die App wieder zu deinstallieren ...

Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r (Platin)

Es stimmt zwar schon, dass der Ticketshop nicht so zuverlässig läuft, wie man es erwarten würde. Aber hier liegt das Problem wohl eher an TWINT. Da die Zahlungen einen Umweg über die TWINT-App machen, gibt es mehr Fehlerquellen, als wenn bei der SBB die Kreditkartennummer hinterlegt ist und der Server die Abbuchung selbst veranlassen kann. Vor allem kann er die Abbuchung stornieren, wenn es bei der Auslieferung des Billetts zu einem Fehler kommt.

Ich habe meine Kreditkarte hinterlegt und in den letzten Jahren schon manches Billett gekauft. Dabei gab es nie Probleme mit der Zahlung.

Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r
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Danke für den Input @MadisonPierce. Wär auch eine Möglichkeit, aber wenn ich Twint schon habe, würde ich es auch gerne für möglichst viele Anbieter nutzen, sonst lohnt sich die App für mich nicht, wenn ich überall auf Besonderheiten achten muss.

Ich habe mit SBB Mobile/der Twint App in den letzten Monaten erfolgreich Billette gekauft, aber jetzt wo's nicht geht, stellt sich die Frage, an wen man sich als Nutzer besser wendet. Die einen meinen die SBB bzw. den SBB Railservice, die anderen besser Twint. Für mich als Nutzer ist das nicht wirklich klar.

Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r (Platin)

Ich würde mich an die SBB wenden. TWINT sieht sehr wahrscheinlich nicht, was passiert ist und kann auch keine Rückbuchung vornehmen, wenn das Geld schon weg ist. Die SBB hingegen müsste in ihrem System sehen, dass ein Abbruch stattgefunden hat und nur sie kann das Geld zurückerstatten.

Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Pendler/in

@MadisonPierce  :  Die scheinbar fehlende Möglichkeit bei TWINT der Stornierung möchte ich am Beispiel  eines Billetkaufs von letztem Freitag erwähnen. Es ging um eine relative kurze Strecke im Ostwind-Gebiet.

Auf dem Hinweg nutzte ich Fairtiq, weil die genaue Zieldestination mir erst auf dem Weg mitgeteilt wurde. Bezahlung mit TWINT nie Probleme, weil bei diesem Postpaid-System dies immer nachträglich gemacht wird.

Auf dem Rückweg löste ich dann mit dem Handy ein konventionelles Einfachbillet (also Prepaid) über den Standard-Fahrplan von SBB-mobile und siehe da, ich bekam zeitgleich ein Einzelbillet und eine Tageskarte über die gleichen 3 Zonen für den eingeloggten Benutzer. Ich erlaube weder Käufe unter 40 CHF ohne Bestätigung - noch über Gesichtserkennung/Fingerabdruck. Diese Aufforderung bekommt man ja bekanntlich aus mir unverständlichen Gründen bei jedem Kauf.... und ich war mir sicher, ich hätte gar nicht 2 Billette so schnell hintereinander lösen können. Übrigens die Tageskarte wurde mir nachträglich bei Einreichung eines Rückerstattungsantrages mit allen Beweismitteln ohne Anrechnung der 10 CHF rückerstattet.

Aber dies ist immer zeitaufwändig und man fragt sich dann: Warum gibt es keine einfachere Methode innert 5 Minuten nach Erhalt.... z.B. Rückantwort mit Vermerk: Doppellieferung, Fehllieferung etc. 

Erst habe ich mich auch gewundert: warum kann das System eine solche Transaktion nicht als völlig unlogisch und deshalb unmöglich einstufen - jetzt ist mir klar: Keine automatische Stornomöglichkeit, wenn ein Bestellprozess schief läuft. 

Meine Konsequenz: Ich werde bei Prepaid-Käufen wieder von TWINT zur Mastercard zurückkehren. Eigentlich hinterlege ich nicht besonders gerne die Kreditkarte im Internet -mitsamt der 3-stelligen CVC2-Nummer auf der Rückseite.... deshalb mein Wechsel zu TWINT.

Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r
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Für den Rückerstattungsantrag bei der SBB brauche ich anscheinend eine neunstellige Bestellnummer und die fehlt mir ja, weil das Billett nicht in der SBB Mobile App aufgetaucht ist.

Bleibt mir wohl doch nichts anderes übrig als Twint zu kontaktieren. Etwas viel Aufwand für so einen kleinen Betrag 😞

Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r (Platin)

Der Rückerstattungsantrag über das Formular ist für die Rückerstattung eines falsch gekauften Billettes. Für die "Ungültigerklärung" des Billettes braucht die SBB die Bestellnummer.

Du willst aber kein Billett zurückgeben, sondern das falsch abgebuchte Geld zurück. Deshalb würde ich nicht das Formular ausfüllen, sondern mich an den Kundendienst wenden.

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Betreff: über SBB App (mit Twint) gekauftes Billett erscheint nicht in der App

Reisende/r

Scheint eine halbe Wissenschaft zu sein 🙂

Ich habe angerufen, aber bin mithilfe der Tonbandstimme doch nur wieder im Internet gelandet, «Billettkauf» war wie @MadisonPierce richtig angemerkt hat eine falsche Fährte. Habs fürs erste aufgegeben. Beim zweiten Anlauf heute Abend hat es mit dem Kauf des gewollten Billetts doch noch geklappt, so dass ich wenigstens ein Ticket habe.

Ich danke Euch allen aber für Eure Hilfe und die guten Erklärungen. Vielleicht wird ja irgendwann einmal eine Art Stornierung eingebaut, die von einem oder allen Beteiligten einfach ausgelöst werden kann, wenn was schief läuft.

Besten Dank & einen schönen Abend.