Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Änderung Ticket durch andere Person (für die ich das Ticket gekauft habe)

GELÖST
JasminH
Neuer Autor

Ich habe für meinen Vorgesetzten ein Zugticket über meinen Swisspass gekauft. Er hat mich informiert, dass er versucht hatte, das gekaufte Ticket  (Rückreise) selbst zu ändern. Das war aber nicht möglich, scheinbar ginge das nur über meinen (Swisspass-)Zugang.

Ich darf meine Zugangsdaten natürlich nicht teilen und frage mich, wie es technisch möglich ist? Es handelt sich um eine Hin- und Rückreise von Basel nach Italien. Er möchte die Änderung der Rückreise ggf. dann spontan vornehmen, daher bringt es nichts, dies vor der Reise nun umzubuchen. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
MelanieD
Moderator

Hallo @JasminH ,

Das geht nicht, wenn du etwas an einem Internationalen Ticket ändern möchtest muss die Person die es kaufte anrufen: SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min), oder sich an einem SBB Schalter melden. Ich würde dir empfehlen schon vorher das neue richtige Ticket zu kaufen und anschliessend den Umtausch für das falsch gekaufte Ticket anzufragen.

Siehe Bedingungen: Rückerstattung von internationalen Billetten | SBB Hilfe & Kontakt

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Freundliche Grüsse MelanieD

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
MelanieD
Moderator

Hallo @JasminH ,

Das geht nicht, wenn du etwas an einem Internationalen Ticket ändern möchtest muss die Person die es kaufte anrufen: SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min), oder sich an einem SBB Schalter melden. Ich würde dir empfehlen schon vorher das neue richtige Ticket zu kaufen und anschliessend den Umtausch für das falsch gekaufte Ticket anzufragen.

Siehe Bedingungen: Rückerstattung von internationalen Billetten | SBB Hilfe & Kontakt

Ich wünsche dir einen schönen Tag
Freundliche Grüsse MelanieD

LeaG
Moderator

Hallo @JasminH 

Danke für deine Anfrage.

Die Änderung einer Reise ist immer mit einem Umtausch bzw. mit einer Erstattung verbunden. Da es für verschiedene Tickets unterschiedliche Erstattungs- und Umtauschbedingungen gibt ist es wichtig, dass diese vorgängig geprüft werden. Änderungen von internationalen Reisen sind am Schalter oder telefonisch via SBB Contact Center unter der Nummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min) möglich. Wir empfehlen dir direkt mit dem Contact Center Kontakt aufzunehmen um die Bedingungen zu prüfen.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.
Grüsse LeaG

Danke! Das Ticket ist änderbar und ich kann es mit meinem (Swisspass) Konto ändern. Aber wie kann das eine andere Person, bzw. der Reisende selbst ändern?