Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen,
am kommenden Donnerstag werde ich heiraten, mein Nachname wird sich daher ändern.
Wie beantrage ich einen neuen Swisspass für mein Halbtax Abo mit geändertem Namen. In meinem Swisspass Konto finde ich nur die Option "Karte verloren".
Da der neue Name im System hinterlegt wird, sollte auf den Geräten der Zugbegleiter der neue Name angezeigt werden und Billette sollten demnach auf den neuen Namen gekauft werden.
Wenn Du selbst für Dich Billette kaufst, lauten diese automatisch auf den neuen Namen, weil dieser in Deinem SwissPass-Konto angepasst wird.
Du kannst die Namensänderung hier melden: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/meine-abos/adresse-name-aendern/formular-adressaenderung.htm... Dazu musst Du eine Kopie eines Ausweises hochladen.
Der SwissPass wird dadurch nicht ersetzt, sondern bleibt gültig. Er wird alle fünf Jahre kostenlos erneuert, ab dann steht der neue Name drauf.
Möchtest Du sofort einen neuen SwissPass, kannst Du diesen für CHF 30 bestellen unter https://www.sbb.ch/de/kaufen/pages/produkte/produkte.xhtml?produktid=4.
Besten Dank für die Info. Ich würde dann nur die Adressänderung melden und keinen neuen Swiss-Pass beantragen.
Ich möchte jedoch den Jungfrau Saison Sommmerpass in Kürze kaufen, der ab 07. April 2023 bis 30.11.2023 gültig ist. Auf welchen Namen sollte ich den dann beantagen, auf den neuen Namen oder auf den alten Namen, damit er identisch ist mit dem aufgedruckten Namen auf dem Swiss-Pass?
Da der neue Name im System hinterlegt wird, sollte auf den Geräten der Zugbegleiter der neue Name angezeigt werden und Billette sollten demnach auf den neuen Namen gekauft werden.
Wenn Du selbst für Dich Billette kaufst, lauten diese automatisch auf den neuen Namen, weil dieser in Deinem SwissPass-Konto angepasst wird.